Herr Hoffmann hat einen Kiosk, Hoffmanns Büdchen. Jeden Tag steht er in seinem Büdchen von zehn Uhr in der Frühe bis zehn Uhr abends. Glücklicherweise sind dort die Stammgäste und andere Kunden. Sie versorgen ihn mit Geschichten und füllen seine paar Quadratmeter mit Leben.

Personen

Herr Hoffmann: Kioskbesitzer, Zeitungleser, Single. Um die 50 Jahre alt. Er sucht sein Glück. Herr Hoffmann hat vieles in seinem Leben gemacht, jetzt macht er Büdchen. Er ist zufrieden, gesund. Aber bitte! Das kann es doch nicht sein, oder?

Lukas: Schon lange Student, Geisteswissenschaften. Philosophie oder Politik. Oder etwas anderes? Ernst nimmt Lukas das Studium nicht. Das Leben ist sein Studium, sagt er. Quatschkopf, denkt Herr Hoffmann. Ansonsten: Biertrinker, Raucher und, wie gesagt, Quatschkopf. Er hatte mal eine Fernbeziehung. Niemand weiß, ob das noch aktuell ist. Lukas hat zu allem eine Meinung, leider denkt er manches nicht bis zum Schluß.

Paket Paul: Paket Zusteller, hat viele offenen und versteckte Qualitäten und Familie. Hilfsbereit, freundlich, tolerant, offen und und und… Vielleicht liegt dort das Problem? Mit der Zeit entdecken die Stammkunden und Herr Hoffmann immer mehr Stärke bei dem Paket Boten. Es ist traurig, dass Leute wie Paul mit einem Niedriglohnjob ihr Leben vertrödeln, denkt Herr Hoffmann. Paket Paul scheint aber zufrieden.

Herr Ärmel: Lottospieler, Witwer, wohnt seit dem Tod seiner Frau alleine. Architekt a.D. Vor seinem Ruhestand hatte er einen Posten beim Bauordnungsamt. Für Herrn Ärmel war sein Job beim Bauordnungsamt schon Ruhestand, “Auf jeden Fall haben die mich bei der Behörde ruhig gestellt”, sagt er. Wie auch immer: Herr Ärmel zählt unter den Kunden des Büdchens als “kleiner Philosoph”.

Günter: Sehr alter Mann, Schachspieler, Stark Raucher, Ex-Taxifahrer, politisch interessiert, aber rechtskonservativ. Lukas sagt: Der nette Nazi. Später sagt er nur noch “der Nazi”. Herr Hoffmann glaubt immer noch an das Gute in Günter. Oft streitet man mit oder ohne Günter über den Rechtsaußen. Günter wohnt alleine in einer Drei- Zimmer Altbauwohnung.

Michael: Schnapstrinker, BILD Leser, Schnorrer. Michael kommt fast jeden Tag ins Büdchen und lässt immer auf den Deckel schreiben. Herr Hoffmann macht sich Sorgen um Michael. Schnaps macht die Menschen kaputt, weiß Herr Hoffmann. Der Büdchen Betreiber ahnt: Michael wird nie seinen Deckel bezahlen.

Horden von Schüler*innen: Gegenüber des Büdchens ist eine Schule. Innerhalb und manchmal auch außerhalb der Pausen stürmen Schüler*innen den Kiosk und decken sich mit allem ein, was der Laden hergibt. Herr Hoffmann glaubt, manche klauen. Aber Herr Hoffmann bescheißt allerdings manche Schüler:innen auch ums Wechselgeld. Herr Hoffmann findet das nur fair.

Episoden
 
 
 
 
[Die Folge, in der Herr Hoffmann nach ein paar Monaten wieder sein Büdchen aufmacht und Herr Ärmel den Büdchen Betreiber ehrlich glücklich begrüßt.]