Blog Articles

  • Lesebühne, Poetry Slam, Moderation…

    Lesebühne, Poetry Slam, Moderation…

    Di 27.12 Lesebühne Die2 Di 24.1 Lesebühne Die2 Di. 28.02 Lesebühne Die2 Di. 28.03 Lesebühne Die2 Di. 25.04 Lesebühne Die2

    Read more →

  • Hoffmann Büdchen (#71) – Herr Hoffmann und das Erbeermarmeladenbrötchen

    Herr Hoffmann steht hinter seiner Theke. Er isst ein Brötchen mit Marmelade und liest Zeitung. Viele Büdchen Betreiber lesen Zeitung. „Es bietet sich an“, erklärte Herr Hoffmann letztens einer Kundin, die sich wunderte, dass Herr Hoffmann immer Zeitung liest. Das Türglöckchen läutet genau, als Herr Hoffmann in sein Brötchen beißt. Er erschrickt und dann tropft…

    Read more →

  • Herr Hoffmann – Außer Büdchen #1

    Herr Hoffmann außer Büdchen (#1) Herr Hoffmann ist beim Bäcker und möchte sich ein paar Brötchen kaufen, bevor er wieder von zehn Uhr bis zehn Uhr im Kiosk steht. [Herr Hoffmann wird folgend zur Vereinfachung „er“, die Bäckereifachverkäuferin „Sie“, ihre Kollegin „Sie2“ genannt.] Er: Guten Morgen. Zwei normale Brötchen bitte. Sie: Guten Morgen, unsere Brötchen…

    Read more →

  • Hoffmanns Büdchen #Episode70 #SchmunzelSchmunzel

    Hoffmanns Büdchen #Episode70 #SchmunzelSchmunzel

    [Die Folge, in der Herr Hoffmann nach ein paar Monaten wieder sein Büdchen aufmacht und Herr Ärmel den Büdchen Betreiber ehrlich glücklich begrüßt.] Herr Hoffmann steht hinter seiner Theke. Ein paar Wochen hatte nun sein Kiosk geschlossen und heute, nach drei Stunden Kiosk, ist es, als ob er nie weg gewesen wäre. Herr Hoffmann ist…

    Read more →

  • Wenn die Jungs nach dem Brot von gestern schnuppern.

    Wenn die Jungs nach dem Brot von gestern schnuppern.

    #Freitag. 9. Dez. Vor mir an der Kasse im Supermarkt vier Verbindungsstudenten. Ich glaube schlagend. Einer trägt Schärpe unter seinem Jacket. Trotz teurem, teilweise sogar geschmackvollen Zwirn haben die Jungs etwas altbackenes, trotz der jungen Jahre schnuppern sie nach dem Brot von gestern. Aber natürlich alles Klischee. Die Jungs in ihren Verbindungshäusern, mit ihren Trink-…

    Read more →

  • Französich frühstücken im ICE

    Weihnachtszeit. ICE Münster – Koblenz. Frühstück im Bord Bistro. Croissants sind alle. Der Kaffee wird in Pappbechern serviert, da das Geschirr dreckig, die Spülmaschine kaputt ist. Mein bestelltes „Französisches Frühstück“ ist am Ende nur wenig französisch. Statt Croissants gibt es Mehrkorn-Aufbackbrötchen, statt Cappuccino einen Filterkaffee aus der Druckkanne im Pappbecher. Aber: „Mein Glas ist heute…

    Read more →

  • #Du gehst nice auf Techno Party und ich gehe wandern. #ERICH

    Du gehst nice auf Techno Party und ich gehe wandern. Heute in Coerde. Ein Stadtteil im Norden Münsters. Meine Mutter wohnt in Coerde, braucht ihre Medikamente. Bei Doktor Anzeichener soll ich das Rezept abholen, in der Stadtteil -Apotheke gleich einlösen. In Coerde ist es immer ein wenig kälter als in den anderen Stadtteilen. Das ist…

    Read more →

  • Es ist der Mensch.

    In meiner liebsten Wochenzeitung, der einzigen, die ich lese, Briefe zwischen Max Frisch und Ingeborg Bachmann (die in ihrem Nachhemd verbrannte). Eine Sensation, schreibt das Blatt. Widerlich, denke ich. Briefe, angelegt, um später, nach dem Tod, veröffentlicht zu werden. Zeilen, die von Liebe, Leidenschaft, den großen Dingen sprechen sollen, und nach den Leser:innen schielen, und…

    Read more →

  • Du gehst nice auf Techno Party und ich gehe wandern. #Petting statt Pershing.

    Heute war ich wandern. Ohne Ziel. Das ist doch gerade das Schöne beim Wandern: Kein Ziel haben. Heute bin ich ohne Ziel durch Münster gewandert. Münster zeigt gerade Solidarität. In Münster-Sprech: Münster zeigt Farbe. Überall wehen ukrainische Flaggen. Blau & gelb wohin man schaut. Aufkleber auf Windschutzscheiben, mit Fingerfarbe auf Kinderzimmerfenstern, auf Bettlacken mit Botschaft:…

    Read more →

  • Hoffmanns Büdchen (Episode 69) – Herr Hoffmann und der Rotzlöffel

    Herr Hoffmann steht hinter seiner Theke. Das Türglöckchen läutet. Ein vorlautes Kind kommt in den Kiosk (Er kennt das Kind, daher weiß er Bescheid). „Hallo Herr Hoffmann“, sagt das vorlaute Kind. „Hallo, was darf es sein, junger Mann?“, sagt Herr Hoffmann freundlich. Auch ein Rotzlöffel ist Kunde, also König. „Hallo, was darf es sein, junger…

    Read more →

Search the blog for more articles