Weihnachtszeit. ICE Münster – Koblenz. Frühstück im Bord Bistro. Croissants sind alle. Der Kaffee wird in Pappbechern serviert, da das Geschirr dreckig, die Spülmaschine kaputt ist. Mein bestelltes „Französisches Frühstück“ ist am Ende nur wenig französisch. Statt Croissants gibt es Mehrkorn-Aufbackbrötchen, statt Cappuccino einen Filterkaffee aus der Druckkanne im Pappbecher. Aber: „Mein Glas ist heute halbvoll“, jubel ich der Bahn Mitarbeiterin zu, die mir den To- Go- Becher vor die Nase stellt. „Ich lasse mir den Tag und mein Frühstück nicht verderben.“ Sie lächelt gequält. Ihr Glas war schon lange nicht mehr halbvoll. Eigentlich hat sie noch nicht mal Gläser.

Französisches Frühstück ohne französisch
Französisches Frühstück ohne französisch.

„Traurig, traurig“, flüstere ich, wende mich Schönem zu und schaue raus. Die kalte Winterlandschaft zieht am Fenster des Bord Bistros vorbei. Eigentlich zieht der Zug an der Landschaft vorbei, aber mein Blickwinkel macht die Winterlandschaft vorbeiziehend. Wahnsinn.

Vom Panorama kommt kaum etwas mit dem ICE Bord Bistro mit. Ein heißer Kaffee, ein Fensterplatz und ein vorbeiziehendes NRW. ICE Bord Bistro ist meineChili Chili Wohlfühl-Ort. Hier ist mein Pappbecher immer aus Glas und halbvoll. Gestärkt und mit klebrigen Zuckerkaffeepfoten freue ich mich auf den Tag.